Englisch im Kindergarten

Nicht alle Kinder wachsen mit nur einer Sprache auf. Viele Kinder verwenden täglich zwei oder mehrere Sprachen als Mittel zur Kommunikation.

Erleben Kinder einen wertschätzenden Umgang mit dieser Vielfalt, wirkt sich dies positiv auf ihre Identität und ihre (sprachliche) Entwicklung aus.

Sprache ist der Schlüssel zu Bildungsprozessen überhaupt.

Auf spielerische Art und Weise, werden die Kinder mit einer neuen Sprache (Englisch) vertraut gemacht und bekommen so, eine positive Einstellung der fremden Sprache gegenüber.

Einmal in der Woche besuche ich die Kinder in ihrer Gruppe und mit Hilfe von Liedern, Sprüchen, kurzen Geschichten und Bewegungsspielen werden die Kinder angeregt, sich auf eine neue Sprache einzulassen und sie ganz unbewusst zu erlernen.

Durch häufiges Wiederholen und integrieren der Sprach im Kindergartenalltag kann man bereits nach wenigen Einheiten erstaunliche Fortschritte erkennen und die Kinder werden vertraut mit dem Sprachgefühl, Sprachrhythmus und mit Grammatikstrukturen der neuen Sprache.

Ein Hand-out von jeder Einheit ermöglicht auch den Eltern ihre Kinder außerhalb des Kindergartens zu motivieren und die Sprache in den Familienalltag zu integrieren.

Begrüßung:

One, two, three, four, let´s play a game.
Five, six, seven, eight, what´s your name?

Reim:

I´m a little snowman round and fat,
here are my mittens,and here is my hat.
Here is my scarf and my carrot nose,
I can stand so tall when the cols wind blows.

Lied - Rainbowsong:

Red and yellow and pink and green, orang and purpleand blue.
I can sing a rainbow, sing a rainbow, sing a rainbow too.